Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Koppatz – Zwei Maibäume

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in Koppatz der erste Tag im Mai mit einem wunderschönen Fest begrüßt. Alle Generationen trafen zusammen und frönten der Traditionen zum Maifeiertag. Bereits um 9.30 Uhr versammelten sich die Dorfbewohner und einige Besucher am Gemeindezentrum, um den großen Maibaum aufzustellen. Mit einem Traktor, zahlreichen Seilen, Stützpfeilern und Kommandos wie "Heb An" und „Zugleich“ hievten die starken Männer den etwa 22 Meter hohen Stamm mit seiner Birkenkrone gen Himmel. Währenddessen waren die Kinder fleißig damit beschäftigt, einen kleineren Birkenbaum mit Luftballons und bunten Bändern zu schmücken. Bald darauf wehten die bunten Bänder beider Bäume im Wind, und alle Helfer versammelten sich nach getaner Arbeit am Grill.

Dem Event vorausgegangen war das gemeinsame Wickeln der Girlande und des Kranzes am 28.04.2024. Fichtengrün, Seil und Wickeldraht waren die wichtigsten Utensilien für dieses traditionelle Ritual. Groß und Klein waren stolz auf den Maienschmuck, welcher nun die nächsten Wochen den Sportplatz schmückt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Koppatz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen