Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spielplatzfest 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spritziges Vergnügen: 

Einweihung des Wasserspielplatzes beim Spielplatzfest in Koppatz

 

Pünktlich um 15 Uhr fing es an zu regnen – so begann am 5. Mai unser alljährliches Spielplatzfest unter dem Motto „Wasserspaß“ thematisch passend.

 

Ein ganz besonderes Highlight des erfrischenden Programms war die feierliche Einweihung unseres neuen Wasserspielplatzes, dessen Realisierung dank des Crowdfundings durch die Volks- und Raiffeisenbank im letzten Herbst möglich wurde. Die kreative Umsetzung übernahm die regionale Firma Holzdesign Niesky, die die Träume der Koppatzer Kinder in eine wunderbare Wasserlandschaft verwandelte. Fortan steht einem spritzigen Vergnügen für die Kleinsten nichts mehr im Wege.

 

Trotz des zusätzlichen Wassers von oben ließen es sich viele Koppatzer sowie Gäste aus umliegenden Dörfern und aus Cottbus nicht nehmen, unser Fest zu besuchen. Die feierliche Eröffnung wurde von persönlichen Grüßen der Gemeinde begleitet. Wir freuten uns besonders über den Besuch von Frau Bialek als Stellvertreterin der Gemeinde Neuhausen/Spree, die zur Feier des Tages eine Spende für den Verein und Wasserspielzeug für die Kinder im Gepäck hatte. Weitere Danksagungen galten den zahlreichen Sponsoren, wie z. B. der Sparkasse Spree-Neiße, der Gewerkschaft Verdi, dem Kreis-Feuerwehr-Verband, der LWG Cottbus, der EG Wohnen, Zweirad Hübner, Dachdecker Krüger und dem Solarpark Koppatz. Zum Abschluss der Rede hieß es „Wasser marsch“ als ein Kind zum ersten Mal die Wasserpumpe betätigte und „Schnipp Schnapp“ als ein weiteres Kind das Eröffnungsband durchschneiden durfte. Dann strömte das Wasser in die neuen Spielmöglichkeiten und lud zahlreiche kleine und große Gäste zum Verweilen ein.

Neben der Einweihung gab es noch zahlreiche weitere Highlights, die von 15 bis 18 Uhr Kinderherzen höher schlugen ließen. Von Hüpfburg bis Medailliengewinn war in Koppatz alles drin. Auf der mit Luft gefüllten Feuerwehr oder dem aufgeblasenen Piratenschiff konnten die Kinder die Schwerkraft herausfordern. Wer eine Spring-Pause brauchte, konnte sich beim Kinderschminken in eine Wasserfee, Eisprinzessin oder Pirat verwandeln. Selbst kreativ konnten die Kleinsten am Basteltisch vom SOS Kinderdorf werden – es entstanden Schwamm- oder Korkenboote und kunterbunte Wasserperlen luden zum Spielen ein.

 

Wer sein Wissen testen wollte, kam an den Stationsspielen nicht vorbei. Hier wurden die Kinder aufgefordert, verschiedene Aufgaben rund um das kühle Nass zu absolvieren: Sie mussten Fische erraten, Wassermengen schätzen oder Wassermotive mit bunten Farben verschönern. Wer die Badewannentiere erfolgreich aufgerollt hatte, konnte beim Wassertransport Geschicklichkeit beweisen, ohne das kostbare Gute zu verschütten. Stolze Kinder erhielten am Ende eine Medaille.

 

Zwischendurch konnte der eigene Durst der großen und kleinen Teilnehmer am Wassermobil der LWG Cottbus gelöscht werden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Koppatz beteiligte sich am Fest und bot eine kleine Übung für angehende Löschmeister an. Zwischen all dem bunten Treiben auf dem Spiel- und Sportplatz in Koppatz stiegen immer mal wieder bunte Seifenblasen in die Luft.

 

Für das leibliche Wohl der ca. 300 Besucher sorgte ein schmackhaftes Buffet mit wasserfesten Kuchenleckereien, frischen Brötchen und allerlei herzhaften Köstlichkeiten. Kinderaugen leuchteten beim Süßwarenangebot des MZ Event-& Vermietservice aus Drieschnitz – von farbiger Zuckerwatte, über Popcorn bis eiskalte Slushies war für jeden Geschmack etwas dabei. Den späten Nachmittag ließen die großen und kleinen Wasserfans bei einer Bratwurst am Grill mit musikalischer Untermalung von DJ André ausklingen.

 

Mit freiem Eintritt konnte jeder der Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern sowie Freunde, Bekannte und Nachbarn einen erfrischenden Nachmittag verbringen. Wir bedanken uns für die freiwilligen Spenden, die dem Förderverein Spielplatz Koppatz e.V. zugutekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Aussteller und Helfer.
 


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Koppatz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen