Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In Koppatz war tierisch was los

Mähhhhh – Wuff – Bssssss und Uhuuuuu … diese Laute heimischer Tiere wurden am 14. Mai 2023 in Koppatz laut. Wer tierischen Spaß erleben wollte, kam beim Koppatzer Spielplatzfest auf seine Kosten. Egal ob Groß oder Klein, am diesjährigen Muttertag waren alle Koppatzer, sowie Besucher von nah und fern zu einem animalischen Vergnügen rund um den Spielplatz eingeladen.

Von 15 bis 18 Uhr schlugen die Kinderherzen höher – denn von Hüpfburg bis Medailliengewinn war in Koppatz alles drin. Zwei Sprunglandschaften für die großen und kleinen Springer waren bis zum Abendbrot in stetiger Benutzung. Wer eine Pause brauchte, konnte sich beim Kinderschminken in eine Katze, Fuchs oder Schmetterling verwandeln. Selbst kreativ konnten die Kleinsten am Basteltisch werden – es entstanden lustige Tiermasken und Klorollen wurden zu niedlichen Stiftehaltern recycelt und erweckten so manche Marienkäfer, Bienen oder Fantasietiere zu neuem Leben.

Echte Bienen summten im Schaubienenkasten von Imker Matthias Lehnig, der die Besucher mit wissenswerten Informationen über die fleißigen Insekten versorgte. Dem Fuchs und anderen Tieren des Waldes konnten die Kinder im Lernort Natur Mobil vom Landesjagdverband Brandenburg e.V. näherkommen. Präparate, Tierfelle und Geweihe konnten gefühlt, gehoben und geschnuppert werden. Neben den ausgestopften Gesellen gab auch viele echte tierische Gäste:

Vier Ziegen von der Ziegenranch Komptendorf grasten den Koppatzer Rasen ab. Dank dem Ziegenonkel Rene Weidner konnten die Besucher die putzigen Huftiere ausgiebig streicheln.

Über ausgiebige Streicheleinheiten freuten sich auch die vierbeinigen Freunde der Rettungshundestaffel-Spree Neiße und zauberten so manches Kinderlachen ins Gesicht.

Freudestrahlende Gesichter gab es auch beim Ponyreiten. Mit Helm und fest im Sattel ging es eine kleine Runde über den Koppatzer Sportplatz.

In besonderer Erinnerung wird den Besuchern wohl das Selfie mit den Uhus von Falkner Michael Gehler bleiben. Mit Geduld und liebevoller Hingabe präsentierte er zusammen mit seinem Sohn einen Zwerguhu und einen sibirischen Uhu, sodass Interessierte sich mit den Tieren ablichten konnten.

Schnelligkeit und Wissen waren bei den fünf Positionen des Stationsspiels des Koppatzer Spielplatzvereins gefragt. Weit Springen wie Hase oder schnell Rennen wie ein Wiesel. Stoppuhr und Maßband zeigten das Können der kleinen Teilnehmer und kürten sie mit Urkunde und Medaille zu stolzen Gewinnern.

Für das leibliche Wohl der ca. 450 Besucher sorgte ein schmackhaftes Buffet mit tierischen Kuchenleckereien, frischen Waffeln und allerlei herzhaften Köstlichkeiten. Kinderaugen leuchteten beim Süßwarenangebot des MZ Event-& Vermietservice aus Drieschnitz – von farbiger Zuckerwatte, über Popcorn bis eiskalte Slushies war für jeden Geschmack etwas dabei. Den Abend ließen die großen und kleinen Tierfans bei einer Bratwurst am Grill mit musikalischer Untermalung von DJ André ausklingen.

Mit freiem Eintritt konnte jeder der Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern sowie Freunde, Bekannte, Nachbarn und Interessierte auf der Durchreise einen tierischen Nachmittag verbringen. Wir bedanken uns für die freiwilligen Spenden, die dem Förderverein Spielplatz Koppatz e.V. zugutekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Ausstellender, Helfer und tierische Gäste.

 

Förderverein Spielplatz Koppatz e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Koppatz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen