Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwarzes Brett und Bushaltestelle

Angebot und Nachfrage - können ab sofort auf dem neuen Schwarzen Brett in Koppatz angepinnt werden. Die feierliche Einweihung fand am 27.02.2023 ab 16:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Park am Denkmal an der Frauendorfer Straße statt. Nachbarn und Bewohner nutzten die Veranstaltung, um ersten Zettel aufzuhängen und die ersten Tauschgeschäfte zu besprechen. Genau dafür wurde das massive Holzelement mitten im Dorf platziert - um den Austausch zu fördern. Natürlich finden hier auch Informationen wie Veranstaltungsplakate oder Bürgerhinweise Platz.

Brett

Die Umsetzung des Projektes konnte dank der Förderung "Aktion Nachhaltige Entwicklung" der Lokalen Agenda 21 in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz realisiert werden. Das Schwarze Brett ist aus massiven Holz und bietet auf der Rückseite Platz für ein Insektenhotel. Die Montage übernahm eine regionale Handwerksfirma.

Logo Aktion Agenda 21              Logo Ministerium

 

Regionale Handwerker kamen auch bei der Sanierung der Bushaltestelle zum Einsatz, die am selben Tag vor dem Schwarzen Brett feierlich begangen wurde. Hier kann man lange warten - Ohne sich dabei zu langweilen! Denn die modernisierte Bushaltestelle in Koppatz strahlt nicht nur durch neue Dach, Fassaden und Fensterelemente, sondern lädt wartende Fahrgäste zum Verweilen und Schmökern ein. Neben vielen interessierten Dorfbewohnern gratulierte Herr Karsten Magister, als Vertreter der Gemeinde Neuhausen/Spree, den engagierten Mitgliedern des Fördervereins Spielplatz Koppatz e.V. herzlich zum Blickfang auf der Hauptstraße. 
Die Instandsetzung der Bushaltestelle begann im Oktober 2022 und verlief hinsichtlich der Kosten und Ausführungszeiten nach Plan. Nach Maßnahmen zur generellen Instandsetzung wurde der Haltepunkt mit neuen Sitzbänken, Regalen und vielen Büchern ausgestattet. Damit ist der Linienhalt nun auch eine Tauschbörse für Bücher. Wer mag, kann Bücher tauschen, abgeben, mitnehmen oder einfach nur die Wartezeit mit Lesen verbringen. Das Thema Bücher wird auch bei der Fassadengestaltung aufgegriffen. Die Koppatzer Jugendlichen werden noch in diesem Jahr unter Anleitung eines Künstlers das Wartehäuschen verschönern.

Bushaltestelle
Die benötigten Mittel für die Arbeiten an der Bushaltestelle waren eine Zuwendung aus der Glücksspielabgabe der Lotterien und Sportwetten des Landes Brandenburg. Die offizielle Scheckübergabe des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg an den Förderverein Spielplatz Koppatz e.V. fand am 25.11.2022 statt. Zudem wurde das Preisgeld der zweiten Platzierung vom Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sinnvoll eingesetzt. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Koppatz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen