Ein Drahtesel von 1930

… fährt über den Koppatzer Sportplatz. Nein, die Zeit ist nicht stehen geblieben, aber es war an der Zeit die Oldtimer aus der Scheune zu holen. Und was bietet sich da besser an, als ein Jubiläum – In diesem Jahr ist Koppatz 575 Jahre alt geworden (weiterführende Informationen zur Geschichte des kleinen Ortes lassen sich auf der Website finden: https://www.koppatz-dorf.de/geschichte).

Das stolze Alter und dieser Anlass wurden gebührend zum diesjährigen Dorffest gefeiert. Vom 23.-25. Juni 2023 war in der Koppatzer Dorfmitte so einiges los. Alles begann am Freitag mit einem fröhlichen Beisammensein aller Generationen. Während die Kleinsten am knisternden Feuer ein leckeres Stockbrot vertilgten, haben die erfahrenen Jahrgänge ab 18 Uhr ihr Können bei unserem Skatturnier bewiesen. Der beste Spieler durfte einen Pokal sein Eigen nennen.

Am Samstagnachmittag waren alle großen und kleinen Besucher ab 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen geladen. Während die Gäste gemütlich schlemmten, konnten sie den Vorstellungen der Koppatzer Vereine lauschen.

Sportlich startete die Sportgemeinschaft SV Koppatz e.V. und berichtete über die Sparten Frauenfitness, Billard, Tischtennis und Volleyball.

Die Kleinsten kamen ganz groß raus, als der Förderverein Spielplatz e.V. vorgestellt wurde. Vor über 15 Jahren haben sich engagierte Eltern zusammengeschlossen und den Koppatzer Spielplatz aufgebaut.

Das Festkomitee mit den Akteuren der verschiedenen Vereine stellte ebenfalls seine Arbeit vor.

Damit weitere historische Highlights nicht in Vergessenheit geraten, bewahren die Koppatzer ihre Chronik. Antike Schilder und alte Fotos begleiteten den interessanten Abriss der Geschichte des Dorfes.

Zuletzt präsentierten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Bei Alarm sind 16 starke Männer einsatzbereit. Und das Verantwortungsbewusstsein wird schon bei den Kleinsten trainiert. Fünf Koppatzer Kinder sind Mitglied der Jugendfeuerwehr und haben das Gelernte bei einem Löschangriff Nass präsentiert. Für die schweißtreibende Arbeit spendierte der Koppatzer Bürgermeister eine Runde Eis für die Jungkameraden.

Anschließend schwärmten die Kinder aus und konnten sich sportlich am Bungee-Trampolin des Vermietservice betätigen oder das bunte Zauberprogramm von Rainer Dittrich verfolgen. Wie von Zauberhand entstanden durch ihn vor und nach der Show allerhand Ballontiere.

Neben Kaffee und Kuchen von den Koppatzer Kuchenbäckern sorgte der MZ Event-& Vermietservice aus Drieschnitz auch für das leibliche Wohl bei herzhaftem Verlangen. Ines&Andreas versorgten die Gemüter mit kühlen Getränken und hatten alle Hände voll zu tun.

Dreh- und Angelpunkt des diesjährigen Dorffestes war unsere Oldtimeraustellung. Neben dem alten Drahtesel von 1930 wurden allerhand Mopeds und Motorräder sowie Traktoren ausgestellt. Zur Freude aller Besucher wurden die intakten Landmaschinen und Antiquitäten eine oder mehrere Runden über den Sportplatz geführt.

Das bunte Rahmenprogramm am Samstag beinhaltete auch den sportlichen Auftritt der beiden jungen Tänzerinnen Annabell und Helena Bartel aus Komptendorf und die Party-Musik zum Mitmachen von und mit Manuel Meier. Zum Abschluss heizte DJ Robin Mixx der tanzwütigen Menge bis tief in die Nacht ein.

Musikalisch ging es gleich am Sonntag weiter – die Spremberger Bläsergilde begleitete das frühe Treiben mit zünftiger Blasmusik. Im Gemeindezentrum ging es sportlich zu, wer wollte, konnte seine Fähigkeiten beim Billard-Turnier beweisen. Die Kleinsten interessierte beides nicht und so genossen sie bei schönstem Sonnenschein eine entspannte Kutschfahrt mit den Spreepferden der Familie Krüger.

Wir bedanken uns bei allen SponsorInnen, HelferInnen und KuchenbäckerInnen für ihre Unterstützung

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Koppatz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen